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TU Berlin

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SMART E-USER

Der Einsatz der Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr stellt die potenziellen Anwender weiterhin vor Herausforderungen. Es sind nur geringe Erkenntnisse zu den spezifischen Einsatzmöglichkeiten der Elektromobilität und deren effizienter Gestaltung in den realen Geschäftsprozessen der Anwender vorhanden. Es bestehen offene Fragen zur Umgestaltung der Prozessabläufe, Weiterentwicklung von unterstützenden IT-Systemen zur dynamischen Planung und Optimierung der Prozesse sowie Einbindung eines Lademanagements, da das „Tanken“ nun als ein zeitkritischer Faktor wirkt. Um einen realen Nachhaltigkeitseffekt durch den Einsatz der Elektromobilität zu erzeugen, ist darüber hinaus zu klären, ob die Prozesse so gestaltet werden können, dass die Ladezeiten mit Zeiten möglichst hoher regenerativer Anteile im Strommix korrespondieren. Essenziell und nicht ausreichend untersucht sind ebenfalls verkehrliche Effekte durch die veränderte Prozessgestaltung.

Dieses systemische Geflecht der Komponenten Elektrofahrzeug, Prozessgestaltung, Verkehr, IT-Systementwicklung, Energie und wirtschaftlich-nachhaltiger Ansätze steht im Fokus des Projekts „Smart e-User“. Der Forschungsverbund zielt auf die Umsetzung und Bewertung des breiten Einsatzes von Elektronutzfahrzeugen (bis 3,5 t) im Wirtschaftsverkehr ab. Es sollen wirtschaftlich tragfähige Anwendungen zur Versorgung ausgewählter innerstädtischer Gebiete Berlins mit Gütern und Dienstleistungen demonstriert werden. Dabei soll eine vollständige Integration der E-Fahrzeuge in die Geschäftsprozesse der im Projekt repräsentierten Nutzergruppen im Güter- und Personenwirtschaftsverkehr erfolgen. Darüber hinaus soll die Nutzung eines innerstädtischen Hubs (Drehkreuz) zur Verteilung von Sendungen im Güterwirtschaftsverkehr unter Einbindung von Elektrofahrzeugen geprüft werden.

Für die Planung und Steuerung des Elektrofahrzeugeinsatzes wird außerdem eine nutzerneutrale IT-basierte Lösung (dynamische Tourenplanung) entwickelt, die die systemische Vernetzung der Elemente Fahrzeug, Energie, Verkehr und Logistik ermöglicht. Die entwickelten Lösungen werden im Rahmen eines Flottenversuchs mit 30 E-Nutzfahrzeugen im Schaufenster Berlin-Brandenburg erprobt.

Projektpartner:

1. Technische Universität Berlin: Institut für Technologie und Management – Fachgebiet Logistik (Koordinator); Institut für Land- und Seeverkehr – Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung; Institut für Wirtschaftsinformatik – DAI Labor

2. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Berlin

3. VIOM GmbH, Berlin

4. Deutsche Post AG, Bonn

 

 

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

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